Am 14. September 2014 wird zum sechsten Mal in freier, gleicher und geheimer Wahl ein Landtag in Brandenburg gewählt. Soweit nichts Besonderes, doch nach dem Beschluss des Landtages werden zum ersten Mal alle Jugendliche ab 16 Jahren zur Wahl zugelassen. Um das Erlebnis der ersten Wahl zu dokumentieren sucht der Jugendpresseverband Brandenburg e.V. zehn Schülerinnen und Schüler die am 14.09.2014 zwischen 16 und 18 Jahren alt, in Brandenburg gemeldet (also wahlberechtigt) sind und Lust haben über ihre erste Wahl zu bloggen.
Ihr erhaltet erhalten in einer Vorbereitungswoche vom 18. bis 23. August in Potsdam eine ausführliche Einführung in die journalistische Arbeitsweise. Dabei vermitteln euch sowohl die beiden Chefredakteure des Projektes, als auch erfahrene Journalist_innen das Handwerkszeug, um über dieses politisch wichtige Ereignis zu berichten.
Nach dieser Vorbereitung seid ihr fit, um über den Monat vor der Wahl aus eurer Sicht zu bloggen. Ihr sollt dabei jede Woche mindestens einen Artikel an die Chefredakteure übersenden.
Mitmachen
Mitmachen können alle Jugendlichen aus Brandenburg, die am 14. September 2014 zwischen 16 und 18 Jahren alt sind. Füllt das Formular aus und schicke dieses mit Arbeitsproben oder einem von dir geschriebenem Text an bis zum 30.07.2014 (Posteingang) an den Jugendpresseverband Brandenburg e.V.!
Kosten
Dank der Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg kostet die Teilnahme am Projekt nur eine Gebühr von 30,00€ (für Mitglieder des jpvb nur 20,00€). Darin enthalten sind Unterkunft, die Reisekosten (max. der BahnCard 25-Preis), die Referent_innen und eine Mitgliedschaft im jpvb für das Jahr 2014, sowie ein kostenloser Jugendpresseausweis.
Plakat: Jugendpresseverband Brandenburg e.V.