„Zeitensprünge“ ermöglicht Jugendlichen im Alter von 12-21 Jahren, Geschichte bei sich vor Ort zu entdecken. Sie können mit Freunden oder anderen interessierten Jugendlichen zusammen ein für sie spannendes Thema wählen. Sie treffen andere Zeitenspringer_innen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und zeigen am Ende des Projekts ihre Ergebnisse beim Jugendgeschichtstag in Potsdam!
Befragt Leute, die noch niemand befragt hat! Stellt Fragen, die noch niemand gestellt hat! Tragt Bruchstücke der Geschichte zusammen und sichert Fundstücke! Schreibt und gestaltet interessante Dokumentationen, die den Menschen in eurem Ort bereits Vergessenes in Erinnerung rufen!
Welche Spuren des letzten Jahrhunderts gibt es in meiner Region zu entdecken? Wie haben meine Eltern ihre Jugend in unserem Ort erlebt? Welche besonderen Lebensumstände haben meine Großeltern geprägt? Wer lebte hier schon immer, wer ist unter welchen Umständen zugezogen? Welchen Einfluss hatte der Nationalsozialismus? Wie erlebten die Menschen das Ende des II. Weltkrieges? Wie erlebte meine Nachbarschaft erst den Bau und später den Fall der Mauer? Was bedeutete für meine Mitmenschen die Wiedervereinigung?
Spannende Geschichten gibt es überall! Mit dem Jugendprogramm Zeitensprünge suchen wir auch 2016 wieder spannende Geschichten aus eurer Heimatregion. Der Forschungszeitraum bezieht sich auf die letzten 100 Jahre.
Teilnehmen können Jugendgruppen aus Brandenburg im Alter von vornehmlich 12- 21 Jahren. Freie Träger der Jugendarbeit, also Jugendeinrichtungen, Jugendverbände, Kirchengemeinden oder Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen sind aufgerufen sich bei dem Jugendprogramm zu bewerben. Die Kooperation mit Schulen, Museen und Gedenkstätten ist ausdrücklich erwünscht. Für die Umsetzung eures Projektes bekommt ihr eine Aufwandsentschädigung von 1ooo Euro für Recherche, Exkursionen und die Dokumentation eurer Ergebnisse.
Einfach mitmachen! Wenn ihr Fragen zur Wahl des Themas oder zur Projektumsetzung habt, meldet euch bei uns! Eure Ansprechpartnerin heißt Sandra Brenner. Alle weiteren Info´s und das Antragsformular bekommt ihr hier.
Der Antragsschluss ist der 31.1.2016!
Bildquelle: ljr – Zeitwerk Brandenburg