Schülerwettbewerb der Nationalen Initiative Printmedien

nationale_printmedien

Kinder und Jugendliche sind auch 2013 zu einer neuen Wettbewerbsrunde mit tollen Preisen eingeladen: Unter dem Thema „Hier spricht die Wahrheit – Wie glaubwürdig sind Zeitungen, Zeitschriften und anderen Medien heute?“ werden die besten Arbeiten prämiert, für die sich Schülerinnen und Schüler inhaltlich und gestalterisch mit spannenden Fragen rund um Presse- und Meinungsfreiheit beschäftigt haben.

Teilnehmen können alle Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 11 aller allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie außerschulische Jugendgruppen entsprechenden Alters. Noch bis zum 3.Mai 2013 ist eine Bewerbung möglich.

Die Plätze 1-3 gewinnen eine zweitägige Reise nach Berlin im September 2013 – Höhepunkte des Ausflugs sind die offizielle Siegerehrung im Bundeskanzleramt und eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes.

Alle Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Nationalen Initiative Printmedien. Sie soll Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Medien- und Meinungsvielfalt aufklären und sie an einen mündigen Umgang mit Zeitschriften und Zeitungen heranführen.

 

 

Bild: Eckel/Bundesregierung