Die Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem (Bündnis 90/Die Grünen) und der Landesjugendring Brandenburg zeichneten in Potsdam die 25-jährige Ada Katharina Pöhland für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich der Denkmalpflege aus.
Die Abgeordnete von Halem: „Dieses ehrenamtliche Engagement von Ada Katharina Pöhland ist nicht nur für die Jugendlichen eine wert-volle Erfahrung, sondern auch für das Land ein großartiges Geschenk. Ich würde mir wünschen, dass für mehr junge Menschen Plätze im Freiwilligen Jahr angeboten würden!“
Besonders beeindruckt zeigte sich die Landtagsabgeordnete von den vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Ada Katharina Pöhland in den letzten Jahren für den Träger Internationale Jugendgemeinschaftsdienste, Landesverband Brandenburg e.V. und speziell für das Projekt Jugendbauhütte Brandenburg/Berlin ausführte. Seit ihrem eigenen Freiwilligendienst in der Denkmalpflege (2008-2009) unterstützt die junge Frau die Durchführung verschiedener Seminare und Restaurations- und Instandhaltungsprojekte des Trägers. So lernen die Teilnehmenden bei ihr beispielsweise die Restaurierung von Möbeln, von Skulpturen, von historischen Gebäuden wie Kirchen und Pfarrhäusern sowie andere wichtige Arbeiten in der Erhaltung und Restaurierung von Denkmälern.
Der Landesjugendring Brandenburg e.V. und der Landtagsausschuss für Bildung, Jugend und Sport zeichnen auch in diesem Jahr regelmäßig eh-renamtlich Engagierte aus den Jugendverbänden des Landes Brandenburg aus, um das vielfältige und großartige Engagement junger Menschen aufzuzeigen.