European Youth Media Days 2015 – Media Freedom in Europe und Prix de l’EYP

Die Informations- und Pressefreiheit gilt in Europa zu Recht als eine Basis der freien und demokratischen Gesellschaft. Dass diese Basis mitunter wackliger ist, als viele zunächst annehmen, haben auch in Deutschland erst kürzlich die Ermittlungen gegen den Internet-Blog netzpolitik.org gezeigt, der wegen der Veröffentlichung vertraulicher Dokumente von der Bundesstaatsanwaltschaft wegen Landesverrats angeklagt wurde. Inzwischen wurde die Anklage aufgehoben. In diesem Zusammenhang wollen wir auf zwei Ausschreibungen hinweisen, für die leider erst Bewerber_innen ab 18 Jahren zugelassen sind:

Die „European Youth Media Days 2015 – Media Freedom in Europe“, finden vom 20. bis 22. Oktober 2015 in Brüssel statt. Aus diesem Anlass lädt das Europäische Parlament in Zusammenarbeit mit der European Youth Press 77 Journalist_innen zu einem dreitägigen Workshop ein. Kosten für Reise und Unterbringung werden erstattet, deshalb sollten sich alle Interessierten unbedingt bis zum 16. August unter http://goo.gl/forms/y70jI87F20 bewerben.

In direktem Zusammenhang damit steht der Prix de l’EYP, für den eigene Werke ebenfalls über den obigen Link eingereicht werden können. In drei unterschiedlichen Kategorien – Texte, Fotografie und Video – werden die besten Beiträge von einer internationalen Jury ausgewählt und deren Autoren anschließend zu einer Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg eingeladen. Alle Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt. Eine kurze Zusammenfassung ist deshalb bei anderssprachigen Werken verpflichtend.

Weitere Informationen (in englischer Sprache) gibt es unter: http://www.youthpress.org/news/european-youth-media-days-2015-media-freedom-in-europe-and-prix-de-leyp-call-for-participants