Info für Akteur_innen der Potsdamer Jugendhilfe, an der Weiterentwicklung der Potsdamer Jugendförderung und Jugendhilfeplanung Interessierte:
Am 08. April 2013 gründete sich die Potsdamer AG JuFö (AG Jugendförderung) nach §78 SGB VIII. Beim Gründungstreffen wurde eine Geschäftsordnung abgestimmt, die im Unterschied zu den anderen AGs nach §78 neben den regelmäßigen Treffen gewählter Vertreter_innen auch zwei öffentliche Konferenzen (Plenen) im Jahr vorsieht. Damit soll eine breite Beteiligung aller sichergestellt werden, die zwar (bislang) (im Bereich der Jugendförderung) nicht von der Landeshauptstadt gefördert werden, aber deshalb nicht weniger wichtig für die Entwicklung und das Wohlergehen junger Menschen sind.
Das erste Plenum (siehe Flyer) findet statt am Montag den 28.10.2013 in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr (öffentliches Plenum) bzw.bis 19:00 Uhr (für Mitglieder der AG JuFö) Ort: freiLAND (Haus 1).
Neben einer Weiterentwicklung der Geschäftsordnung und Strategie der AG sollen konkrete Maßnahmenvorschläge für den Potsdamer Jugendhilfeplan 2014-2018 erarbeitet werden.
Es ist aber auch Raum dafür, weitere Anregungen einzubringen und Themen zu bearbeiten. Ausdrücklich erwünscht ist die Teilnahme von interessierten Vertreter_innen aus Initiativen und Gruppen (Fachkräfte, Jugendliche, Elterninitiativen, Kommunalpolitik u.v.m. – unabhängig davon, ob diese von der Stadt finanziell gefördert werden (wollen).
Ebenfalls eingeladen sind alle anerkannten freien Träger_innen der Jugendhilfe (auch, wenn sie nicht im Bereich der Jugendförderung gefördert werden)!