Ausschreibung: 18. Civil Academy

civil

Civil Academy – Gutes auch gut tun!

Du willst mit einer kreativen Idee die Welt zum Besseren verändern, weißt aber nicht, wie? Du setzt bereits ein Projekt um, könntest aber noch jede Menge Know-how gebrauchen?

Egal, ob du dich weltweit oder in deinem Kiez engagieren willst – in der Civil Academy bist du genau richtig. Hier lernst du, wie du eine gute Idee auch gut umsetzen kannst. Wenn du zwischen 18 und 27 Jahre alt bist, dann bewirb dich jetzt für die 18. Runde der Civil Academy! An drei Wochenenden unterstützen dich erfahrene Profis aus dem Unternehmen BP und Trainer aus dem social-profit-Kontext bei der Weiterentwicklung und Umsetzung deiner Ideen für ein ehrenamtliches Engagement.
Das lernst du in der Civil Academy:

  • Deine Idee wird zu einem konkreten Projekt: Schritt für Schritt planen, strukturieren und realisieren.
  • Was kostet das: Wie stelle ich einen realistischen Kosten- und Finanzierungsplan auf?
  • Von Schirmherrschaft bis Sponsoring: Was brauche ich und woher bekomme ich Unterstützung?
  • Tu Gutes und rede darüber: Wie bringe ich mein Projekt in die Öffentlichkeit?
  • Gemeinsam sind wir stark: Wie vernetze ich meine Aktivitäten?

Die Seminareinheiten bieten abwechslungsreich Praxis und Theorie, Vorträge, Gruppen- und Einzelberatungen sowie Zeit für die Arbeit am eigenen Projekt. Diskussionsabende mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Medien runden das Programm ab.

Im Frühjahr 2014 startet die 18. Runde, die Bewerbungsfrist ist bis Montag, den 10. Februar 2014 (Posteingang) verlängert.   

24 Junge Engagierte zwischen 18 und 27 Jahren erhalten jetzt wieder die Chance ihre Idee für ein gemeinnütziges Projekt zu verwirklichen.

Die Civil Academy ist ein kostenloses Fortbildungsprogramm (inkl. Anreise, Verpflegung etc.) und hat in 9 Jahren mittlerweile mehr als 400 Engagierte dabei unterstützt, ihre Projekte in aller Welt erfolgreich umzusetzen.
Interessierte, die Lust auf Vielfalt, Kreativität und jede Menge Motivation haben, können die einmalige Gelegenheit nutzen an drei Wochenenden vom umfangreichen Wissen erfahrener Profis aus dem Unternehmen BP und Trainer aus dem social-profit-Kontext zu profitieren. Sie vermitteln Know-how in den Bereichen Projektmanagement, Finanzierung, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit und bearbeiten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Fragen wie: Was brauche ich, um meine Idee in die Tat umzusetzen? Wie finde ich den richtigen Partner für mein Projekt und wie kann ich mein Team jeden Tag aufs Neue motivieren? Die Seminareinheiten bieten abwechslungsreich Praxis und Theorie, Vorträge, Gruppen- und Einzelberatungen sowie Zeit für die Arbeit am eigenen Projekt. Diskussionsabende mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft oder Medien runden das Programm ab.
Die Civil Academy ist für alle Interessierten offen, die Teilnahme bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse. Gemeinsames Arbeiten, Austauschen, Vernetzen und gegenseitiges Unterstützen stehen im Vordergrund!

Weitere Informationen zum Programm, zu den Seminarterminen und zur Bewerbung finden Sie im Ausschreibungs-PDF, im kürzlich erschienenen Magazin „ENGAGIERT“ und auf der Webseite www.civil-academy.de

 

Grafik: Civil Academy